Der Bikepark wurde vom Gemeinderat auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben!

Liebe Bikeparkler,
 
leider gibt es zu den Festtagen keine gute Nachricht für uns.
Der Bikepark wurde vom Gemeinderat auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben!
Nachdem es in 2023 eigentlich ganz gut lief und wir zusammen mit dem Planer einen attraktiven Entwurf für den Bikepark rechtzeitig zu den Etatberatungen der Stadt fertigstellen konnten, riß die Kommunikation mit der Verwaltung plötzlich ab, als es um den Finanzplan ging.
Besprochen war, dass 2 verschiedene Szenarien durchgerechnet werden. Eine einfache, kostengünstigere (wobei zu einem späteren Zeitpunkt nachgebessert werden könnte) und eine aufwändigere, teurere (z.B. mit Asphaltpumptrack).
Ohne Einbeziehung der Initiative wurde dem Sportausschuss und dann dem Gemeinderat nur eine extrem teure Variante vorgelegt.
Als wir das Projekt vor über 3 Jahren gestartet haben, war es das Ziel der Initiative den Bikepark selber zu finanzieren. Nach Rücksprache mit 2 namhaften Bikeparkbauern, rechneten wir mit einem Betrag von ca. 50.000€.
Bei der Stadt eingereicht wurde nun eine Finanzplanung in Höhe von 363.848€.
Wenn man weiß, dass der Doppeletat 2024/25 schon jetzt eine Unterdeckung in Millionenhöhe hat,
kann man sich gut vorstellen warum der Gemeinderat so entschieden hat.
Während für den Fußball gleichzeitig hunderttausende von Euros ausgegeben werden (wie jedes Jahr) bekommen die Biker Nichts!
Die Verwaltung verweist darauf, das die Gelder für 2026 vorgesehen sind. Gleichzeitig rechnet Herr Finanzbürgermeister Büscher dann aber vor, dass ab 2026 jährlich mit einer Finanzlücke von ca 50.000.000€ gerechnet werden muss.
 
Genug der bitteren Nachrichten. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Vielen Dank für eure engagierte Mitarbeit in den letzten Jahren
Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Euer Bikeparkteam
 
PS: Sollte jemand von euch in der Jahreslotterie gewinnen, dann.....


So wird es bald aussehen

Liebe Freunde der Bikeanlage Pf/Büchenbronn,
wir befinden uns bei der Planerstellung auf der Zielgeraden.
Der Planer, Philipp Feldschmid, hat aus unseren Wünschen und denen der Bürgerbeteiligung nun einen Plan für die Anlage gemacht, der jetzt endgültig abgestimmt wird. 
Danach geht der Plan samt Kostenberechnung und Genehmigung an den Sportausschuss und anschließend in den Gemeinderat der Stadt Pforzheim zur Beschlussfassung.

Wenn ihr also noch Anmerkungen habt, dann lasst es uns schnell wissen!

Plan für Bikeanlage Büchenbronn noch in diesem Jahr!


Wenn euch die Namensänderung von Bikepark zu Bikeanlage gleich aufgefallen ist, hier gleich die Begründung:
Bikeparks sind meistens große Anlagen mit Lift - dafür wird bei uns der Platz nicht reichen!

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, werden wir in Zukunft den Begriff Bikeanlage verwenden.

Der erste Planentwurf ist zur Zeit in der Abstimmung. Wir haben dem Planer, Philipp Feldschmid, eine über Mentimeter durchgeführe Abstimmung (innerhalb der Initiative) übermittelt. 
Hier seht ihr das Ergebnis:


Wir hoffen euch schon Ende September einen konkreten Plan präsentieren zu können.
Wenn ihr noch Ideen habt oder gerne bei der Initiative mitwirken wollt, meldet euch bei uns!

WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER

 

Hallo liebe Bikeparkler,

nachdem wir wieder stark ausgebremst eine ganze Zeit abwarten und ausharren mussten, können wir jetzt endlich sagen:


Wunder gibt es immer wieder !


Ein verspätetes Ostergeschenk: Hat uns die Stadtverwaltung doch mitgeteilt, dass der Vertrag zur Planung eines Bikeparkes am Wasserleitungsweg unterzeichnet wurde.


Wir warten nun auf die baldige Einladung zu einem Auftakttermin um endlich starten zu können. 

Dann sollten wir ein Team haben, das zusammen mit der Stadt und dem Büro den Plan erstellt. Dieser muss anschließend vom Gemeinderat beschlossen werden.


Wir freuen uns über jedes weitere neue Gesicht in unserem Team! Meldet euch also einfach, wenn ihr dazugehören wollt!

Wir gratulieren unseren Kollegen aus Strabenhardt-Schwann zu ihrem Mountainbike Trailpark!
Selbstverständlich werden wir zu den ersten gehören, die mit unseren Bikes den Trailpark befahren werden!!

Lieber Bikeparker,
erst durch die Ortschaftsrats-Sitzung haben wir erfahren, dass laut Bürgermeister Frank Filbrunn, auf die Ausschreibung hin kein Angebot bei der Stadt Pforzheim einging.
Leider hat man auf unser Nachfragen zuvor nicht reagiert.
Wir müssen uns nun informieren, was schief lief, denn:
1.    wir hatten umgehend Kontakt zu einem Bikeparkbauer aufgenommen, und gleich der erste hat uns berichtet, dass dieser ein entsprechendes Angebot bei der Stadt Pforzheim eingereicht hat! (Wer weiß wie viele noch). 
Dieser Bikeparkbauer hat uns auch darüber informiert, dass die Ausschreibung der Stadt nicht alle notwendigen Unterlagen enthalten hat und es somit auch recht schwierig war ein adäquates Angebot zu erstellen. 
Er will sein Angebot jedoch erneut bei der Stadt vorlegen. 
 
2.    ein zweiter von uns kontaktierter Bikeparkbauer informierte uns darüber, dass er auf ein Angebot verzichtet hat, da die Anforderungsvorgaben durch die Stadtverwaltung „eher dem Bau eines Flughafens als eines Bikeparks“ entsprochen hätten. Es handelt sich hierbei um eines der größten Bikeparkbüros in Europa.

Unser weitere Vorgehen:
Informationen weiterer Bikeparbauer einholen. 
Wir müssen wissen wie es hierzu kommen kann? 
Wir müssen herausfinden ob weitere Angebote abgelehnt/ignoriert wurden.
 
 
Wir bleiben dran!


                                               

                                                                  Bikepark – Planungsgruppe

 

Wir haben euch berichtet, dass die Ausschreibung für den Bikepark bereits veröffentlicht wurde. Die Angebotseingabe läuft noch bis zum 18. Oktober. Anschließend werden die Angebote bewertet.

Die Vergabe für den Bauer des Bikeparks soll noch in 2022 erfolgen.

Dabei möchte die Stadtverwaltung die Expertise der Initiative unbedingt nutzen und hat uns ausdrücklich zur Mitarbeit eingeladen.

Wir haben daher eine Planungsgruppe gebildet, die sich heute – Sonntag, 16.10.2022 – zum ersten Mal auf dem Bikeparkgelände am Wasserleitungsweg getroffen hat.

Ziel dieser Gruppe ist es zunächst eine "Wunschliste“ zu erstellen, welche Elemente des Bikeparks enthalten soll, später wird daraus in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Bikepark-Bauer der konkrete Plan.

Alle Interessenten sind JETZT ausdrücklich aufgefordert solche Wünsche / Elemente an uns zu melden.

Am besten per Mail an [email protected] 

 

Gemeinsam werden wir diese Wünsche bündeln und in die spätere Planung einbringen.

 

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Unser Team wird größer

am kommenden Wochenende werden wir uns das erste Mal mit unseren neuen Bikepark-Team Mitgliedern treffen.

Auch du möchtest 

dabei sein? 

Dann melde dich bei uns

per Mail: [email protected]
über das Kontaktformular unserer Homepage:
https://://initiative-buechenbronner-fahrradparcours.jimdosite.com/kontakt/
Facebook:
https://www.facebook.com/buechenbronner.fahrradparcours/
Instagram:
buechenbronner_fahrradparcours


Wir freuen uns über jedes neue Teammitglied

 

Noch 

ist alles ganz ruhig...

Bikepark is back again!!

Bei der Nutzerbeteiligung ist nun unsere Expertise gefragt!!

                                                    
Liebe Freunde und Unterstützer
dass wir uns längere Zeit nicht mehr gemeldet haben – seit dem Gemeinderatsbeschluss pro Bikepark am Wasserleitungsweg vom 5.4.2022 dieses Jahres – lag nicht daran, dass unsere Aufgabe erledigt war. 

Im Gegenteil jetzt geht es endlich an die Umsetzung !!

Die Stadtverwaltung hat vorgestern, Freitag, der 16. September, die Ausschreibung für den Bikepark veröffentlicht und 8 Planungsbüros zusätzlich darüber informiert. Der Angebotseingang läuft nun bis 18. Oktober.
Die Stadt plant ausdrücklich eine intensive Nutzerbeteiligung und will die Expertise unbedingt nutzen.
Das bedeutet für uns, dass wir nun eine Gruppe zusammenstellen, die zunächst zusammen mit der Stadt die eingegangenen Angebote bewertet. Dabei sollen dann unsere Vorstellungen, Wünsche und Interessen einfließen.

Um diese Gruppe zusammenstellen zu können und unsere und eure Wünsche und Interessen einbringen zu können brauchen wir EUCH/DICH!! Wir suchen nicht nur erwachsene erfahrene Biker, sondern auch Jugendliche! und solche, die gerne mit ihren Bikes Neues ausprobieren wollen!
Anschließend muss dann mit dem ausgewählten Planungsbüro ein konkreter Entwurf/Plan für den Bikepark erstellt werden.

Wenn Du Interesse hast dich daran zu beteiligen, melde dich umgehend bei uns:

direkt an unsere Mailadresse:
[email protected]
über unser Kontaktformular:
https://initiative-buechenbronner-fahrradparcours.jimdosite.com 
über facebook:
https://www.facebook.com/buechenbronner.fahrradparcours/ 
über instragram:
https://www.instagram.com/buechenbronner_fahrradparcours/

 

Wir freuen uns auf EURE/DEINE Unterstützung!

Die Vergabe der Planungsleistungen soll übrigens bis Ende dieses Jahres erfolgen.


 

Zu den möglichen Altlasten (wir haben berichtet) gibt es bis heute keine klaren Infos. 

ABER es geht voran – eine veränderte Fläche am Wasserleitungsweg liegt vor.



Für eine gemeinsame Bewertung treffen wir uns am 

Sonntag, den 06. Februar um 10:00 Uhr 

direkt bei der Wasseraufbereitungsanlage am Wasserleitungsweg (Wanderparkplatz Sonnenhof).



ES LIEGT NUN AN EUCH! – Wir brauchen Zuspruch und Unterstützung durch eure Anwesenheit!



Bitte gebt uns kurz Bescheid, wenn ihr vor Ort dabei sein wollt!



Ihr erreicht uns über Facebook PN/ Instagram PN/ über unsere Homepage https://initiative-buechenbronner-fahrradparcours.jimdosite.com und über unsere Mailadresse [email protected]


Rückblick  und  Ausblick

Wie es am Jahresende gute Tradition ist wollen wir zurück schauen, was sich zum Thema Bikepark bisher ereignet hat und wie es weiter gehen soll.

Von Beginn an haben wir alle wesentlichen Schritte schriftlich festgehalten und auch stets auf unseren sozialen Medien berichtet. Heute wollen wir euch nun den ganzen Ablauf in einer Bikepark-Historie zeigen.

Wahrscheinlich werdet ihr beim Lesen zu der Erkenntnis kommen, dass der Ablauf ziemlich verwirrend und wenig stringent ist – so  ging es uns auch.

Wir mussten um jeden Schritt kämpfen und hatten außer eurem ermutigenden Zuspruch eigentlich kaum zielführende Unterstützung, obwohl doch alle öffentlich betonen, dass ein Bikepark in Büchenbronn eine gute Sache wäre. Das alleine reicht aber nicht aus.

Ebenfalls hilfreich war selbstverständlich die gute Presseberichterstattung, zum Beispiel in der PZ, für die wir uns hier ausdrücklich bedanken.

In diesem Herbst war dann die Situation extrem verfahren. Von den an der Planung beteiligten Ämtern: Forst, Fachämter der Stadt und Ortsverwaltung, wollte jeder etwas Anderes, aber keiner mit der Initiative darüber beraten.

Hier kam uns zum Glück Herr MdL und Stadtrat Dr. Hans Ulrich Rülke zu Hilfe.

Bei  einem Vor-Ort-Termin konnten wir ihm Stand und Problematik der Bikeparkentwicklung aufzeigen (die PZ hat berichtet). Durch seinen Einsatz haben wir wieder Informationen bekommen und Fortschritte bei der Planung erreicht. 

So wird es nun am Mittwoch, den 19.1.2022 ein Treffen aller Planungsbeteiligten beim letzten verbliebenen Standort in Büchenbronn geben – dem Wasserleitungsweg, bei dem eine mögliche Realisierung besprochen werden soll (wir werden natürlich darüber berichten). 

Wir hoffen sehr auf einen positiven Verlauf und werden dann mit Hochdruck an die Umsetzung gehen. Selbstverständlich haben wir Vorbereitungen dafür getroffen. Erste Sponsoren haben Geld und Sachmittel zur Verfügung gestellt, die Stadt hat 50.000€ für den Bikepark im Haushalt eingestellt und es besteht Kontakt zu professionellen Bikepark-Planern.

Darüber hinaus wird es dann dringend notwendig werden unsere Initiative auf eine deutlich breitere Basis zu stellen. Das bedeutet konkret, wir benötigen mehr begeisterte Aktive, die bei den kommenden Aufgaben tatkräftig und nachhaltig mit anpacken. Bitte meldet euch, wenn ihr Lust habt aktiver Teil der Initiative Büchenbronner Fahrradparcours zu werden!

Wir freuen uns auf euch!

Rutscht gut ins neue Jahr und bleibt gesund - eure Initiative

GEMEINSAM ZUKUNFT FORMEN

 

Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht folgende Info:
Am 3. Oktober finden unter dem Motto "gemeinsam Zukunft formen" die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Halle statt !
Auch wir wollen ZUKUNFT FORMEN.
Am 3.10. Werden wir gemeinsam mit euch die Orte anschauen, die aktuell für den Bikepark Büchenbronn im Gespräch sind. Vor Ort werden wir die drei Standorte gemeinsam bewerten.
Schließt euch uns kurzfristig an!
Wir freuen uns auf euch
Anmeldung
über unser Kontaktformular
Oder über unsere Mailadresse
[email protected] 

 


 

JETZT SEID IHR GEFRAGT

Hallo ihr Lieben,

wie wir in den vergangenen Tagen bereits angekündigt haben, 

gibt es drei Standorte, welche für unser "Bikepark-Vohaben" in Büchenbronn aktuell in Frage kommen. 

Diese müssen nun genauer geprüft werden.

Wir wurden hierfür gebeten diese drei Standorte genau unter die Lupe zu nehmen - und wollen eine Bewertung vornehmen, um die Standorte vergleichbar darzustellen.

Das wollen wir jedoch nicht alleine machen!

Wir wollen das mit Bikern, Jugendlichen, Mamas, Papas, Omas, Opas, Büchenbronnern und Personen aus umliegenden Orten machen - mit euch, die Interesse an unserem Vorhaben zeigen!

Willst du dich bei uns einbringen - und uns bei diesem Bewertungsvorhaben unterstützten? 

Dann melde dich doch einfach bei uns:

Direkt in einer PN bei Facebook  oder Instagram

oder über das Kontaktformular unserer Homepage

oder direkt per Mail : [email protected]

Wir schicken die genauen Informationen bei Interesse dann zu!

Wir freuen uns auf deine/eure Unterstützung 

 

Büchenbronner Fahrradparcours is back again… 

 
Auch wir hatten (wie unser Ortschaftsrat und die Verwaltung in Pforzheim) Sommerferien - waren dabei aber nicht untätig: 
 
Beispielsweise mehrere Gespräche mit Entscheidern sowie 
eine weitere Videokonferenz mit dem Sportamt der Stadt Pforzheim 
 
und dies alles durchaus erfolgreich!!!!!!!!!! 
 
Die Stadt hat inzwischen sieben Alternativstandorte auf ihre Eignung geprüft und uns das Ergebnis zukommen lassen. 
An dreien dieser Standorte könnte auch unserer Meinung nach ein Bikepark realisiert werden. 
Wir wurden gebeten diese drei Standorte zu sichten was nun der nächste Schritt sein wird. 

Bei der Ortschaftsrat-Sitzung am Mittwoch hat der Ortschaftsrat erneut versichert, sich für einen Bikepark einzusetzen. 
Herr Oberbürgermeister Peter Boch hat seine "volle Unterstützung" zugesagt. 
 
Damit haben wir einen weiteren großen Schritt gemacht.


 
Ab sofort wird es von uns wieder regelmäßig Information geben sowohl  auf Facebook, als auch hier auf unserer Homepage und auf Instagram!
Wir freuen uns auch jetzt wieder auf einen regen Austausch und viele unterstützende Mitstreiter ! 

 


 
Initiative wird ignoriert / keine Informationen für Initiative.


Falschmeldung in der Presse!


Seit fast zwei Jahren bemüht sich nun die Initiative um einen Fahrradparcours in Büchenbronn.
Wurde uns noch zu Beginn der Gespräche ernsthaft versichert, dass es außer beim Panoramaspielplatz keine Möglichkeit einer Realisierung dafür gäbe, da ansonsten überall FFH-Gebiete eine solche Anlange nicht erlauben würden, gibt es auf einmal ständig neue Vorschläge.


Aber die Initiative wird nicht informiert, geschweige denn, in die Planungen mit einbezogen.


Was steckt hinter dieser Vorgehensweise?
Wir fragen uns inzwischen, wie ernst bürgerschaftliches Engagement hier überhaupt genommen wird.
In unzähligen Gesprächen über viele Monate hinweg haben wir mit Fachämtern, Bikepark-Bauern, Kritikern und Bedenkenträgern, Vereinen und potentiellen Sponsoren gesprochen.


Dabei kristallisierte sich ein Standort als durchaus realisierbar heraus, da werden aus den Ängsten und Bedenken einiger Anwohner plötzlich schwerwiegende Widerstände konstruiert.


Wohlgemerkt – wir haben jedes Verständnis, dass ein solcher Fahrradparcours nicht gleich bei allen Bürgern*innen Begeisterung auslöst und Fragen und Bedenken besprochen und geklärt werden müssen. 
Er wäre auf alle Fälle weniger belastend, als der Häckselplatz den die Gemeinde zuvor an dieser Stelle errichten wollte.


Genau deshalb sind wir auf die Anwohner*innen zugegangen und wollen, dass die offenen Fragen durch entsprechende Gutachten untersucht werden, damit man anschließend in einer faktenbasierten Diskussion zu einer Entscheidung kommen kann, ob ein Fahrradparcours an dieser Stelle realisiert werden kann. 
Inzwischen erzählen uns immer mehr Anwohner*innen der Panoramastraße, dass sie überhaupt nicht gegen eine solche Anlage wären, bzw. outen sich als begeisterte Unterstützer der Idee. Es lohnt sich darüber zu reden!


Die sozialen Medien der Initiative erreichen zeitweise mehr als 45 000 Bürger*innen, hunderte liken unsere Arbeit und unterschreiben die Online-Petition. 
Hiermit senden die Büchenbronner*innen ein eindeutiges Signal, was sie sich für den Ortsteil wünschen. 


Und dennoch taucht wie aus dem Nichts die Überschrift in der Presse auf: 
„Panoramastraße fällt als Bikepark-Standort weg“.


Woher kommen solche Informationen? Wer behindert hier absichtlich die Arbeit von Müttern, Vätern und Großeltern zur Schaffung einer legalen, sicheren und spaßbetonten Freizeitaktivität von Kindern und Jugendlichen?
Müssen die denn weiterhin gefährliche, verbotene Plätze irgendwo im Wald schaffen und benutzen um sich austoben zu können, während in einigen Ortschaften um Pforzheim herum zielgerichtet solche Anlagen vorangebracht werden. 


Wir erwarten:
- Endlich zielführende Vorschläge und nicht nur eine Ablehnung nach der anderen
- Endlich in die Planungen mit einbezogen zu werden
- Klare Aussagen, ob es weitere geeignete Standorte gibt
- Einen Zeithorizont für die Umsetzung


Macht durch eure Unterschrift in der Onlinepetition klar was sich die Büchenbronner*innen wünschen und dass den Lippenbekenntnissen nun endlich Taten folgen müssen.
https://www.petitionen.com/initiative_buchenbronner_fahrradparcours_braucht_eure_unterstutzung?fbclid=IwAR09g2zloAmmwPBvex5GffIoj0UazJVzE3OnY9h_ooZH09KSqeaaY_BgA1Q#form 


 

Wir können die Zukunft unseres Sports jetzt aktiv mitgestalten! 

MTB`ler bringt euch ein/macht mitWir hatten bereits berichtet, dass z.Z. über die Landkreise und den Tourismusverband eine Aktualisierung des MTB-Wegenetzes  im Nordschwarzwald erfolgt. Jetzt kommt von dort eine Umfrage zur touristischen Bewertung unserer Region – https://keyingress.rz.hs-heilbronn.de/goto/Pforzheim-Enzkreis
 
Stellt euch vor was dabei rauskommt, wenn alle/viele Biker ihre Meinung/ihre Wünsche einbringen. Ich habe bereits den Fragebogen ausgefüllt. Also los – macht mit – wir können die Zukunft unseres Sports jetzt mitgestalten.
Fülle den Fragebogen aus und leite ihn über deinen Verteiler an möglichst viele Gleichgesinnte, die dann das Selbe machen.
Pforzheim/Enzkreis
KEYINGRESS.RZ.HS-HEILBRONN.DE
Pforzheim/Enzkreis

 

Der Bikepark lebt! – Stadt und Gemeinde beteuern ihren Wunsch in Büchenbronn einen BP zu realisieren 

 

Dies ist das wichtigste Ergebnis einer Videokonferenz mit OB Peter Boch, Herrn Bürgermeister Fillbrunn (und weiteren Vertreter*innen der Stadtverwaltung), Herrn OV  Bernhard Schuler (und einigen Ortschaftsräten), Vertretern der Anwohner*innen der Panoramastraße sowie den Sprechern unserer Initiative. 

Alle bekundeten die Notwendigkeit Kindern und jugendlichen Bikern ein attraktives Angebot vor Ort zu machen, wo sie legal, sicher und spaßorientiert ihre Freizeit gestalten können. 

Dazu sollen nun noch einmal alle alternativen Standorte geprüft und verglichen werden. Parallel dazu aber auch Mittel im städtischen Haushalt eingestellt werden, damit der Bikepark dann aber auch realisiert werden kann. Die dazu notwendigen Gutachten, zu Artenschutz und Immission, sollen die entscheidungsnotwendigen Fakten erheben. 

Die Initiative freut sich auf die Zusammenarbeit und wird weiterhin aktiv um Unterstützung für das Projekt werben. Wir sehen in einem Bikepark einen echten Mehrwert für Büchenbronn. 

 

PS: Die Idee den Standort auf den Robinsonspielplatz am Sonnenhof/Sonnenberg zu verlegen ist vom Tisch. Eine Überprüfung durch die Fachämter der Stadt ergab, dass der Standort ungeeignet ist. 

 

WAS MEINT IHR DAZU

Wie ihr gestern schon in der Zeitung lesen konntet, soll es einen weiteren Platz für den Bikepark geben. Dieser soll den Panoramaspielplatz ablösen!
Es macht die Runde, dass dieser neue Platz für den Bikepark der Robinson Spielplatz im Sonnenhof/berg in der Carl-Geordeler-Straße sein soll. Eine offizielle Information wird uns bis jetzt jedoch vorenthalten!
Die grüne Lunge zwischen vielen Hochhäusern!

Wir sind natürlich gleich vor Ort gewesen und haben und den Park mit seinen vielen Wegen und noch mehr Bäumen direkt einmal angeschaut (siehe Bilder).
Mit unserer Idee und dem Beispiel Engelsbrand vor Augen, können wir uns überhaupt nicht vorstellen, wie das an diesem Standort umsetzbar sein soll
WAS MEINT IHR DAZU ??

schreibt uns eine Mail, oder nutzt direkt das Kontaktfeld unserer Homepage - UND lasst uns wissen wie ihr darüber denkt!?

Unterstützt uns und unterschreibt unsere Petition:
www.petitionen.com/initiative_buchenbronner_fahrradparcours_braucht_eure_unterstutzung?fbclid=IwAR2-R2NGUK40jGRBooHR26-YAEpvkMH48CZQd19cSBvetdf0yrdpcfI7els#form

Bürgerfragen beim Ortschaftsrat

Am 28.04.2021 war Ortschaftsrats-Sitzung in Büchenbronn mit anschließender Bürger-Frage-Runde - und wir waren dabei. Schließlich hatten wir auch ein paar offene Fragen und wollten die dafür angegebene Zeit nutzen!
Der PK hat heute berichtet -- lest selbst:

(Bild: PK 30.04.2021)

 

BASIC - Technik mit dem Weltmeister!

Ende Mai kommt Tom Öhler nach Huchenfeld. Gemeinsam mit unseren Freunden von Kurvenflow wird er einen Kurs anbieten zum Thema Technik und Trail! 


Da die Termine Samstag und Sonntag so schnell voll waren und eine Nachfrage nach einem BASIC - Kurs groß war, wollen wir den gemeinsam mit Kurvenflow und Tom Öhler nun ermöglichen!

BASIC - TECHNIK

Termin: 28.5.2021

Uhrzeit: 9.00 - 16.00 Uhr

Ort: Huchenfeld

Kosten: 79 Euro pro Person

Wir freuen uns über jede Anmeldung bei Kurvenflow:

[email protected]

Wir sind auch dabei! 

Bürgerfragen !?

 

Der Büchenbronner Ortschaftsrat trifft sich am 28.April um 19 Uhr in der Bergdorfhalle in Büchenbronn.
Ab 20 Uhr ist es uns Bürgern und Bürgerinnen möglich Fragen zu stellen. Wir, die "Initiative Büchenbronner Fahrradparcours" haben ein paar Fragen! 
Ihr Auch?
Bitte denkt daran, dass Anwesenheit nur unter geltenden Corona Maßnahmen möglich ist und Masken Pflicht besteht !

GEWINNE MIT UNS EINEN TRAININGSTAG MIT DEM WELTMEISTER!

Tom Öhler kommt nach Huchenfeld und wir - die Initiative Büchenbronner Fahrradparcours - sind mitten drin. 
Wir verlosen einen Trainingstag mit Tom Öhler im Wert von 79 Euro. Der zweite Tag kostet den Gewinner/Die Gewinnerin nur 70 Euro!
 
Alles was du tun musst ist uns zu posten WARUM ausgerechnet du diesen Tag gewinnen sollst (gerne auch mit einem Foto von dir und deinem Bike (kein Muss)!

(Anmeldungen zum Gewinnspiel werden bis einschließlich Sonntag, 25.4.2021 entgegen genommen)

 
Unser Initiativenteam - Olli, Philipp und Wolfgang - wird dann entscheiden welcher Grund uns am meisten überzeugt und den Gewinner festlegen.
Der Gewinner wird dann hier (oder bei Angabe von Kontaktdaten auch über diese) informiert (Achtung Name wir genannt!)
Infos zum Event erhältst du bei unserem Partner Kurvenflow unter:
https://www.facebook.com/events/456772968991923/

Deinen Grund kannst du uns auf unserer Facebookseite oder bei Instagram posten - oder du schickst ihn direkt per Mail oder über unser Kontaktformular auf unserer Homepage!
https://initiative-buechenbronner-fahrradparcours.jimdoside.com
https://www.facebook.com/buechenbronner.fahrradparcours
https://www.instagram.com/buechenbronner_fahrradparcours/

WIR FREUEN UNS ÜBER JEDEN TEILNEHMER/JEDE TEILNEHMERIN!LOS GEHT´S!

Straubenhardt als Vorbild- Pläne kommen in Fahrt!

Büchenbronner Projekt liegt vorerst auf Eis!


Aber Wir - Die Initiative Büchenbronner Fahrradparcours- wir lassen uns so schnell nicht auf Eis legen !

Ein Konferenztermin mit Herrn Oberbürgermeister Boch steht Anfang Mai schon im Kalender!

Unterstützt auch ihr uns mit euren Ideen und Likes!

Und unterschreibt fleißig weiter unsere Petition! 
JEDE UNTERSCHRIFT ZÄHLT! 
(in der Petition darf jeder gerne auch einen Kommentar hinterlassen!)

https://www.petitionen.com/initiative_buchenbronner_fahrradparcours_braucht_eure_unterstutzung?fbclid=IwAR1aJ3UZ3j3w3jOBAor0xWdTGxSFtUkCAQCoTexfSSL_5ryzEoMrI3XNEJQ#form

Ortsvorsteher Bernhard Schuler ist der Ansicht Kids und Jugendliche können auch in Engelsbrand biken! 
Er wird die Stadt bitten einen anderen Standort zu suchen!
 Da Herr OV Schuler uns gegenüber stets betont hat, dass es ansonsten in Büchenbronn keine möglichen Standorte gäbe, werden wir wohl hier keine Anlage bekommen!?

 

Nach einem Gespräch mit Bernhard Schuler und Vertretern der Gegeninitiative,  verfasste W. Jörlitschka im Namen der Initiative Büchenbronner Fahrradparcours folgende Mail an die bei diesem Termin nicht anwesenden Ortschaftsräte:

 

Wie Ihnen bekannt ist fand heute, auf Vorschlag von mir, das Bürgergespräch über einen möglichen Fahrradparcours in Büchenbronn, dessen Vorplanung der OR in seiner Sitzung am 25.11.2020 einstimmig zugestimmt hat, statt. Anwesend waren Herr Schuler und Frau Kieselmann, sowie zwei Vertreter der Bedenkenträger, der Vorsitzende des Jugendgemeinderates und ich.

Während die Initiative Gesprächsbereitschaft zeigte und auf die Wichtigkeit der Voruntersuchungen zur Ökologie und Lärmemission verwies, um objektive Daten als Grundlage für gemeinsame Beratungen und Entscheidungen zu haben, zeigte sich ein Bedenkenträger unkooperativ, kompromisslos und drohte mit seinen Rechtsanwälten. Ein Bedenkenträger dagegen stimmte zu sich erneut mit der Initiative zu treffen und zu beraten, sobald die Ergebnisse der Gutachten vorliegen.

Als Fazit des ersten Austausches gab Herr OV Schuler dann bekannt, dass er „noch heute Nachmittag der Stadt dringend empfehlen werde einen anderen Standort zu suchen“, der dann, aus bekannten Gründen (FFH), eben nicht in Büchenbronn liegen kann. Herr Schuler erklärte, Sie als seine Stellvertreter direkt informieren zu wollen.

Wir von der Initiative finden dieses Vorgehen, ohne Mandat des OR, das Projekt derart zu torpedieren, ungeheuerlich und völlig an den Interessen des Ortsteils vorbei.

Wir bitten Sie und Ihre Fraktion daher, im Sinne Ihres Beschlusses, entsprechend Einfluss zu nehmen und das geplante Vorgehen des OV Schuler zu verhindern.

Über eine Rückmeldung wären wir Ihnen sehr dankbar.

 

Für die Initiative Fahrradparcours Büchenbronn

 

Wolfgang Jörlitschka

 

Tom Öhler - Trailexperience + Technikkurs 

KRUVENFLOW hat es ermöglicht!
TOM ÖHLER kommt zur Trailexperience und zum Technikkurs nach Huchenfeld!
Wir werden dabei sein - Ihr auch?

JEDE UNTERSCHRIFT ZÄHLT!

Sind auch Sie/Seid auch ihr der Meinung, dass ein Fahrradparcours am Panoramaspielplatz eine absolute Bereicherung für Büchenbronn ist?

Dann hinterlassen Sie/hinterlasst doch hier kurz eure Unterschrift und zeigen Sie/zeigt uns, dass Sie/ihr hinter unserer tollen Idee stehen/steht: 

https://www.petitionen.com/initiative_buchenbronner_fahrradparcours_braucht_eure_unterstutzung?u=7117271

Wir freuen uns über jede Unterschrift! DANKE

Weitere Informationen über uns: 

https://www.facebook.com/buechenbronner.fahrradparcours

https://www.instagram.com/buechenbronner_fahrradparcours/

05.April 2021

Dialogangebot ! Bike-Park Büchenbronn

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Wir, die Initiative Büchenbronner Fahrradparcours, haben das Vorhaben für einen Bikepark in Büchenbronn angestoßen. 
Die Idee entstand, als wir im letzten Jahr miterleben mussten, wie Kinder und Jugendliche versuchten, ausgesperrt von Spielplätzen und Sportvereinen, aus der Corona-Situation noch das Beste zu machen und mit ihren Fahrrädern Plätze und Strecken suchten, auf denen sie wieder Spaß haben konnten. 
Von den meisten Plätzen wurden sie jedoch vertrieben und so blieben ihnen nur noch selbst angelegte Trails im Wald. Diese aber waren zum Teil sehr gefährlich, nicht überwacht oder kontrolliert, abgelegen von möglicher Hilfe und natürlich auch verboten.

Unsere Idee ist, einen offiziellen, sicheren Parcours anzulegen, auf dem sich die Kinder und Jugendlichen legal bewegen können. 
Abgetrennt vom eigentlichen Fahrradparcours soll auch eine leichte Hügelstecke (Pumptrack) entstehen, die Kleinkinder mit Laufrädern und Rollern befahren können.

In Gesprächen mit Herrn Ortsvorsteher B. Schuler, Vertretern des Forstes und des Umweltamtes, wurde nach einem geeigneten Standort gesucht. Dabei hat sich die Fläche neben dem Panoramaspielplatz, auch nach einer Vorprüfung durch die Fachämter der Stadt Pforzheim, als sehr geeignet und erfolgversprechend herausgestellt.

Andere Standorte in Büchenbronn, die  in letzter Zeit ins Spiel gebracht wurden, haben aufgrund der FFH-Gebiete rund um Büchenbronn  praktisch keine Aussichten auf Erfolg.

Davon war auch der Ortschaftsrat Büchenbronn überzeugt, als er in der Sitzung am 25.11.2020  einstimmig die Vorbereitung der Planung eines Bikeparcours am Panoramaspielplatz bei der Stadt Pforzheim beantragte.

Sollten laufende Gutachten eine Realisierung erlauben, kann in einem sodann zu planenden Konzept die genaue Ausgestaltung des Parcours festgelegt werden.

Sehr gerne würden wir die Zeit bis dahin nutzen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, um Ihre Bedenken eventuell zu beseitigen oder Wünsche und Anregungen Ihrerseits in die Konzeptplanung mit hineinzutragen. 

Leider lassen die Corona-Bestimmungen ein gemeinsames Treffen nicht zu, was aber nicht bedeutet, dass es keinen respektvollen, zielführenden und ausgleichenden Dialog geben kann.

Wir sind telefonisch und per E-Mail zu erreichen und würden uns, sobald die Pandemiesituation dies wieder zulässt, auch über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.

Ein aufrichtiger Austausch ist uns sehr wichtig und wir hoffen in diesem gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre Bedenken finden zu können. 

Ihre Bike-Park Initiative Büchenbronn

Kontakt aufnehmen können Sie über unser Kontaktformular auf dieser Seite oder:
 
Email an das Team:            [email protected]
Wolfgang Jörlitschka:          [email protected]
Oliver Marc Heinz:               [email protected]
Philipp Schubert:                  0175-4640783


               Ein Bike-Bild = Ein Like!

 
Wollt auch ihr mit uns um den Büchenbronner Bikepark radeln? 
Dann postet uns ein Foto von euch mit eurem Bike und zeigt, dass auch ihr den Bikepark wollt!
Entweder bei Facebook posten, oder per Mail an: [email protected]
DANKE FÜR EURE TOLLE UNTERSTÜTZUNG!
(Mit den Fotos wollen wir eine Collage basteln, die wir zu den offiziellen Terminen in der Stadt oder in Büchenbronn mitnehmen  und diese eventuell auch auf eine entstehende Homepage stellen (ohne namentliche Nennung!)(Keine weitere Nutzung/ einzelne Nutzung)) 


Wir stellen unseren neuen Partner Kurvenflow vor !

www.facebook.com/Kurvenflow-SVH-100381648816547

www.instagram.com/kurvenflow/
 


Uns gibt es jetzt auch auf Instagram

www.instagram.com/buechenbronner_fahrradparcours/
 

13.3.2021

Die Pforzheimer Zeitung hat über uns berichtet!

10.März 2021

Soeben erfahren wir von Seiten der Stadtverwaltung, dass aktuell ein Gutachter zur Durchführung des notwendigen Umweltgutachtens für unseren Fahrradparcours am Panoramaspielplatz demnächst seine Arbeit aufnehmen wird. Die Durchführung dieses Gutachtens wird über die gesamte Vegetationsperiode April bis Oktober 2021 andauern. Wir sind gespannt und freuen uns darüber für Euch diesen nächsten wichtigen Schritt erreicht zu haben.

Ergänzen kann ich berichten, dass unsere Plakate & Flyer diese Tage in den Druck gehen und wir die Verteilung aufnehmen werden.

16.12.20

Zur Mittagszeit waren wir heute am Gelände in der Panoramastraße mit verschiedenen Ämtern der Stadt zu einem weiteren Gespräch verabredet. Die Abstimmung verlief sehr konstruktiv, die Unterstützung seitens dem federführenden Amt für Sport und Bildung ist uns gewiss. Dort werden alle Belange rund um unser Projekt zentral geführt und kanalisiert. Bereits zu Anfang/Mitte Januar 2021 wurde uns die Vorlage eines Projektplanes/Terminplanes zugesagt. Dieser wird uns dann als Grundlage für den angedachten Vor-Ort-Workshop mit einer professionellen Bikepark-Baufirma dienen.


Für unsere KIDS - Mit unseren KIDS

Auch die Büchenbronner-Kids unterstützen uns wo sie können....

Stolz wird der von den Kids kreierte Banner mit Bikes in Büchenbronn präsentiert...

Auch sie sehnen sich danach nicht nur auf der Straße trainieren zu können...